Hast Du jemals das Gefühl gehabt, dass Du eine tiefere Verbindung zu Dir selbst und der Welt um Dich herum suchst? Vielleicht hast Du schon von Kakaozeremonien gehört und fragst Dich nun, was es damit auf sich hat? Lass mich Dir von diesem wunderbaren, herzöffnenden Ritual erzählen. Vorneweg, es gibt nicht die einzig richtige Art eine Kakaozeremonie zu veranstalten. Du wirst bei verschiedenen Anbietern, verschiedene Elemente finden, manche gleichen sich, andere sind vielleicht ganz anders. Ich werde Dir also von meiner Art eine Kakaozeremonie zu halten, erzählen.
Die Ursprünge der Kakaozeremonie
Kakaozeremonien haben ihre Wurzeln in den alten Traditionen der mesoamerikanischen Kulturen, insbesondere bei den Maya und Azteken. Für diese Völker war Kakao nicht nur ein Genussmittel, sondern eine Pflanze mit tief spiritueller Bedeutung. Kakao, der aus den Bohnen des Kakaobaums gewonnen wird, wurde in rituellen Zeremonien genutzt, um die Götter zu ehren, Heilung zu fördern und spirituelle Einsichten zu erlangen. Kakao ist auch bekannt als Trank der Götter und Göttinnen. Die ersten Aufzeichnungen über Kakao stammen bereits aus der Zeit 3500 v Chr.
Die Magie des Rohkakaos
Im Zentrum jeder Kakaozeremonie steht der Rohkakao. Im Gegensatz zu kommerziell verarbeiteten Schokoladenprodukten, wie wir sie aus dem Supermarkt kennen, ist Rohkakao unverarbeitet und enthält eine Vielzahl an Nährstoffen und natürlichen Verbindungen, die das Wohlbefinden fördern können. Bereits über 300 wirksame Substanzen wurden bisher im Kakao gefunden. Er ist beispielsweise reich an Antioxidantien, Magnesium, Kalzium, Eisen und Theobromin. Rohkakao hat die bemerkenswerte Fähigkeit, das Herz zu öffnen und ein Gefühl tiefer Verbundenheit zu fördern.
Der Ablauf einer Kakaozeremonie
- Meine Kakaozeremonien beginnen mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung in das Thema Kakao und auch in das jeweilige Thema der Kakaozeremonie. Wir schaffen eine entspannte Atmosphäre mithilfe von Atemübungen.
- Im Anschluss setzt Du Deine persönliche Intention für die Kakaozeremonie.
- Nun trinken wir gemeinsam den Kakao achtsam und erleben ihn mit allen Sinnen. Jeder Schluck wird bewusst genossen.
- Nach dem Trinken des Kakaos gehen wir in eine Phase der Stille und Meditation. Je nach Thema bereite ich eine geführte Meditation vor. Hier kommst Du noch mehr ins Spüren und ins nach innen schauen.
- Je nach Thema des Events teile ich im Anschluss noch einige Journalingfragen oder wir üben ruhiges Yin Yoga oder gehen in eine Mal-Session.
- Die Kakaozeremonie wird mit Dankbarkeit und einer sanften Rückkehr in den Alltag abgeschlossen. Bei Bedarf besteht auch noch die Möglichkeit für einen Austausch.
Wenn Du gerne einmal an einer Kakaozeremonie teilnehmen möchtest, dass schau gerne in meinen Angeboten nach, ich biete immer wieder Online-Kakaozeremonien über Zoom mit verschiedenen Themen an, bzw. hast Du auch die Möglichkeit eine 1:1 Kakaozeremonie mit einem Wunschthema Deiner Wahl zu buchen.
Woher ich meinen Rohkakao beziehe, habe ich Dir HIER in einem extra Blogartikel zusammengefasst!
Erlebe mit Kakao die Fülle, die das Leben zu bieten hat! <3